MUSIK IN JEDEM ALTER – FOREVER YOUNG
MUSIK IN JEDEM ALTER – FOREVER YOUNG
Es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen oder eine frühere Leidenschaft wieder neu aufleben zu lassen. Unser Gehirn besitzt im Normalfall bis ins hohe Alter die Fähigkeit zu lernen. Je nach individuellen Fähigkeiten sind auch Senioren in der Lage, von der Gitarre bis zur Geige, vom Klavier bis zum Saxophon, praktisch jedes Instrument zu lernen und zu spielen.
Das MUSIKSCHULTAXI bietet Musikunterricht gezielt auch für ältere Menschen an. Unsere umfangreichen Angebote umfassen Gruppenunterricht wie z.B. Gesangsgruppen oder Rhythmusgruppen, aber auch Instrumentalunterricht für einzelne Personen.Unser Unterricht findet dort statt wo man sich wohl fühlt, in Einrichtungen, aber auch in Privathaushalten. Für weitere Informationen können Sie sich gerne auf unserer Website informieren, uns telefonisch erreichen oder unser Kontaktformular nutzen.
MIT 66 JAHREN FÄNGT DAS LEBEN AN
Das schöne ist, dass man im fortgeschrittenen Alter keinem Leistungszwang mehr unterliegt oder nach absolutem Perfektionismus strebt. Man macht Musik aus purer Freude daran. Was kann es Schöneres geben?
Musik gibt ein gutes Lebensgefühl und ist gerade für Senioren oder ältere Menschen eine wertvolle Freizeitbeschäftigung. Der Geist bleibt dabei frisch und beweglich und im Gehirn werden neue Vernetzungen erzeugt.
Das ist förderlich die für die Motorik, für das Hören, aber auch die für die Emotionen. Aktives Musizieren im Alter kann sogar der Entstehung einer Alzheimer-Demenz entgegenwirken.
Musik fasziniert junge wie alte Menschen und fesselt ein Leben lang. Sie ist mit Emotionen und Erinnerungen verbunden und verbessert die Lebensqualität. Glückshormone werden ausgeschüttet und Stress abgebaut.
MUSIK IST GUT FÜR DIE GESUNDHEIT
ANTI-AGING FÜR DIE FINGER
Klavier oder Gitarre spielen fördert die Beweglichkeit der Finger. Beim Klavier sind die Tasten leicht gängig und die Finger werden beweglicher.
Fingerübungen haben erwiesenermaßen einen Anti-Aging-Effekt! Regelmäßige Fingerübungen helfen, die Mobilität in den Gelenken zu halten. Diese fördern die Elastizität und die Stoßdämpfer Funktion des Knorpels.
SINGEN IST LEBEN
Die Stimme ist das natürlichste Instrument, das wir immer bei uns tragen. Singen oder auch ein Blasinstrument zu spielen fördert das bewusste Atmen, verbessert die Atemmuskulatur. Auch die Lungenfunktion und das Herz-Kreislauf-System profitieren davon. Unser Körper nimmt dabei mehr Sauerstoff auf und man fühlt sich fitter und leistungsbereiter.
Das regelmäßige Atemtraining kann sogar Atemwegserkrankungen vorbeugen. Nach einer Singstunde hat man stets ein gutes Körper- und Glücksgefühl.
TROMMEL DICH FREI
Trommeln kann man prima auch im Sitzen spielen und trotzdem wird der Gleichgewichtssinn gestärkt. Die Vibrationen wirken anregend und lassen Harmonie im Körper entstehen. Konzentration und Wahrnehmung verbessern sich ebenso wie die Herzfrequenz. Die Schwingungen der Trommel berühren die Seele.