KONTRABASS
ÜBERBLICK
- Einstiegsalter: Ab zehn Jahren
- Altersgruppen: Alle
- Voraussetzungen: Keine
- Zeitlicher Aufwand: Mittel
- Leihinstrument: Ja (Extern)
- Anschaffungskosten: Ab etwa 700€
DAS INSTRUMENT
Der Kontrabass gehört – genau wie das Cello oder die Geige – zur Gruppe der Streichinstrumente. Im Laufe der Zeit hat sich der Kontrabass auch in anderen Musikstilen etabliert, so dass er sich heute nicht nur in der Klassik, sondern auch im Jazz, in der lateinamerikanischen Musik oder im Rock ’n‘ Roll und Pop wiederfindet. Er wird entweder mit dem Bogen gespielt, gezupft oder geslappt. Inzwischen gibt es Hersteller, die sich auf den Bau von kleineren Instrumenten spezialisiert haben, so dass auch Kinder einen einfacheren Zugang zum Kontrabass finden!
INHALTE DES UNTERRICHTS
Wie bei jedem Instrument gilt es auch beim Kontrabass zunächst, die wichtigsten Techniken zu erlenen. Dazu gehören in diesem Fall unter anderem die Körper- und Bogenhaltung, Spieltechniken oder die Intonation.
Der Unterricht beginnt in den tiefen Lagen des Instruments und arbeitet sich langsam in höhere Lagen vor, um eine sichere Intonation zu etablieren. Anschließend entscheiden Schüler davon ausgehend, ob sie lieber klassischen Kontrabass lernen oder eine modernere Richtung einschlagen möchten.