AKKORDEON

Musikschultaxi - Deine mobile Musikschule - Akkordeon

ÜBERBLICK

  • Einstiegsalter: Ab sechs Jahren
  • Altersgruppen: Alle
  • Voraussetzungen: Keine
  • Zeitlicher Aufwand: Mittel
  • Leihinstrument: Ja (Extern)
  • Anschaffungskosten: Ab etwa 1000€

DAS INSTRUMENT

Das Akkordeon ist ein Handzuginstrument, das aus zwei Teilen besteht – dem Diskant und dem Bass. Durch das Auseinanderziehen und Zusammendrücken dieser beiden Teile wird die Luft im Balg durch die Stimmstöcke in den beiden Seitenteilen geführt. Dieser Luftstrom bringt ein kleines Metallplättchen zum Schwingen, das den Ton des Instruments erzeugt. Das Akkordeon kann einstimmig und mehrstimmig gespielt werden.

Je nach Region gibt es verschiedene Bezeichnungen für das Akkordeon; so ist es unter anderem auch als Handharmonika, Ziehharmonika, Ziehorgel, Handorgel, Riemenorgel, Quetschkommode, Zerrwanst, Schifferklavier oder einfach nur Harmonika bekannt.

INHALTE DES UNTERRICHTS

Um das Akkordeonspiel zu erlernen, sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Der Unterricht ist für Anfänger oder Wiedereinsteiger aller Altersklassen geeignet! Für Kinder werden kleine und leichte Modelle angeboten, die das Spielen zusätzlich erleichtern.

Die Basisinhalte unseres Unterrichts befassen sich mit der richtigen Körperhaltung, Tonbildung, Balgführung und Spielpostion. Heutzutage wird das Akkordeon sehr umfangreich eingesetzt, sodass sich Schüler nach dem Erlernen der ersten Grundkenntnisse musikalisch in viele verschiedene Richtungen – von Pop bis Jazz – weiterbilden können.